Die Band "Sunway Express" ist der Sieger des 2. Neuhauser Bandcontests, der am 23. April 2016 stattfand. Vor begeisterten Zuschauern im Kulturpavillon am Romanplatz sicherte sich die erste Band des Abends den Sieg vor vier anderen Bands, die ebenfalls ein tolles Programm boten. "Sunway Express" kann sich nun auf einen Auftritt beim Wintertollwood freuen. Den zweiten Platz belegte die Band "Stonesquare". Sie wird bei der Neuhauser Musiknacht im "Freiheiz" den Fans einheizen.
 
Die Siegerbands Sunway Express und Stonesquare mit der Jury beim Neuhauser Band Contest
Die Siegerbands "Sunway Express" und "Stonesquare" mit der Jury des Neuhauser Band Contest (Bild: Wolfgang Schwirz)
 
Auf den letzten Drücker hatten sich "Sunway Express" zum Bandcontest angemeldet und haben sich so der Auswahl mit 14 anderen Bands gestellt, die sich am Bandcontest beteiligen wollten. Diese Zahl zeigt, dass sich der Neuhauser Bandcontest bereits im zweiten Jahr einen Namen gemacht hat. Für den Verein für Stadtteilkultur Neuhausen-Nymphenburg steht deshalb bereits jetzt fest, im nächsten Jahr wieder einen Bandcontest auszurichten.
 
"Sunway Express" hatten bei der Teilnahme einige zeitliche Probleme zu bewältigen. Unmittelbar nach ihrem Auftritt im Kulturpavillon ging es nach Fürstenfeldbruck zu einem weiteren Gig. Bis dahin überzeugte die Band aus dem Münchner Westen, die ihren Proberaum in der Hirschbergstraße in Neuhausen hat und somit die Teilnahmevoraussetzung erfüllte, mit einer gekonnten Mischung aus Pop und Rock mit Texten, die ihren Ursprung im alltäglichen Leben hat: Ängste, Verluste, Liebe und Träume. Gefühle, die jeder kennt und zu denen jeder seine eigene Geschichte erzählen kann. Ein Song behandelte die Geschichte eines Vaters und Sohns auf der Flucht, hochaktuell in heutiger Zeit. Zum Siegerfoto war die Band dann wieder da, das Timing zwischen Neuhausen und Fürstenfeldbruck hat geklappt. Hoffentlich gibt es nun keine Terminkollision mit dem gewonnenen Auftritt beim Wintertollwood, aber bis dahin ist ja noch einige Zeit zum Planen. Das erste Album der Band namens  "A.R.T." kann überall gekauft werden.
 
Die Band
"Sunway Express" auf der Bühne des Kulturpavillons (Bild: Wolfgang Schwirz)
 
Mit ihrem Auftritt als letzte Band landete "Stonesquare" auf dem zweiten Platz. Ihr Sound aus Rock und Punk sowie Blues und Reggae, gepaart mit dem druckvollen Gesang von "Hias", ergeben den unverfälscht lauten Sound der Band, der die Zuschauer vom ersten Augenblick an packte. Seit zweieinhalb Jahren besteht die Band, ihr Schlagzeuger und ihr Gitarrist wohnen in Neuhausen. Die erste LP erschien 2015 online und kann kostenlos im Netz angehört werden. Im Sommer 2016 wollen die Musiker wieder ins Studio – allerdings wird es auch live mächtig etwas die Ohren geben. In Neuhausen dann wieder zur Neuhauser Musiknacht im "Freiheiz".
 
Die zweitplatzierten "Stonesquare" (Bild: Wolfgang Schwirz)
 
Drei weitere tolle Bands machten es der Jury, schwer, eine Entscheidung zu treffen: Ingeborg Staudenmeyer und Wolfgang Schwirz, Vorsitzende und 2. Vorsitzender des Vereins für Stadtteilkultur, sowie Konzertveranstalterin Niko Strnad und Techniker Peter Friedrich betonten, dass alle Bands einen Superauftritt hingelegt haben. Neben den Siegern waren dies "Of Mountain And Seas", ein tolles Punkrock-Trio, "Publicocean" mit coolen, federleicht-zeitlosen Popsongs, die beim Bandcontest ihren ersten Auftritt hatten, und die "B*Stars", eine internationale Band, deren Sänger in Neuhausen lebt. Nach der Bekanntgabe des Ergebnisses waren alle Bands glücklich über einen tollen Abend mit begeisterten Fans in einer tollen Location. Der Kulturpavillon hat wieder einmal gezeigt, was dort möglich ist.
 
Of Mountains And Seas beim Neuhauser Band Contest im Kulturpavillon
"Of Mountains And Seas" (Bild: Wolfgang Schwirz)
 
B*Stars beim Neuhauser Band Contest im Kulturpavillon am Romanplatz
"B*Stars" auf der Bühne des Kulturpavillons (Bild: Wolfgang Schwirz)
 
Die SZ berichtet in der Ausgabe vom 28.4.2016 über den Band Contest im Kulturpavillon
Die Süddeutsche Zeitung berichtet in der Ausgabe vom 28. April 2016 über den Neuhauser Band Contest und die Gewinner.
 
 

Kalender

August 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31

Kulturpavillon am Romanplatz

Von der Stadtbücherei zum Veranstaltungsort für Ausstellungen, Lesungen und Konzerte...
Heute betreibt der Verein für Stadtteilkultur Neuhausen-Nymphenburg den Kulturpavillon am Romanplatz.

Ausstellungen

Im Kulturpavillon am Romanplatz finden Ausstellungen aller Art statt. Aktuelle Termine können Sie unserem Kalender entnehmen. Sie möchten selbst eine Ausstellung veranstalten? Den Kulturpavillon können Sie auch mieten.

Konzerte

Die musikalische Bandbreite reicht von vietnamesischer Volksmusik bis Blues.
Der Verein für Stadtteilkultur veranstaltet seit 2015 den Neuhauser Band Contest für Neuhausen-Nymphenburger Bands und Solointerpreten.
Der Kulturpavillon ist einer der Veranstaltungsorte der Neuhauser Musiknacht

Stadtteilkultur

Alle zwei Jahre findet in Neuhausen der Wasservogel statt.
Außerdem veranstaltet der Verein für Stadtteilkultur einmal im Jahr einen Altbairischen Hoagartn und regelmäßige Vorträge zur Stadtteilgeschichte.

Follow Us