Viel los im Kulturpavillon

Die vergangenen Jahre waren für den Verein für Stadtteilkultur arbeitsintensiv und erfolgreich. Insbesondere der Kulturpavillon hat sich mittlerweile als Veranstaltungsraum etabliert. Viel Künstler nützen diesen für ihre Ausstellungen, so veranstaltete der Künstlerkreis Neuhausen hier zum wiederholten Male seine Jahresausstellung.
Besonders erfolgreich waren 2014 die Ausstellungen zu Schloss Nymphenbur unterm Hakenkreuz und die neue Ausstellung der Geschichtswerkstatt zum Rotkreuzplatz. Auch der Bezirksausschuss Neuhausen Nymphenburg (BA9) nutzte den Kulturpavillon, der Unterausschuss Bildung und Sport veranstaltete dort eine Schulkonferenz. Weitere bemerkenswerte Veranstaltungen Veranstaltungen waren das Kulturfest der Ghana-Community München zur Fußball-Weltmeisterschaft mit dem "Public Viewing" des Weltmeisterschaftsspiels zwischen Ghana und Deutschland und die Neuhauser Musiknacht, die vom Kulturverein tatkräftig unterstützt wird. Bemerkenswert war auch die Ausstellung zur Unterstützung für die Flutopfer auf dem Balkan. Die Koch-Ebersperger-Stiftung hatte über mehrere Monate Hilfsgüter gesammelt und diese zu den Flutopfern gebracht. Die Ausstellung dokumentierte in eindrucksvollen Fotos diese Hilfsaktion.

Auch für das Jahr 2015 hatte sich der Kulturverein viel vorgenommen. Am 26. Juli stand das mittlerweile traditionelle Wasservogelfest auf dem Programm, auch die Neuhauser Musiknacht ging in eine neue Runde. Neu waren 2015 der Altbairische Hoagascht im Hirschgarten und der Neuhauser Band Contest. Dazu gab es wieder Vorträge der Geschichtswerkstatt, viele Ausstellungen, und auch der Fasching am Rotkreuzplatz wird wieder unterstützt.

Solange der "Trafo 2" in der Nymphenburger Straße noch nicht fertig ist, bleibt der Kulturpavillon Standort des Vereins für Stadtteilkultur.
Die Fertigstellung und Eröffnung des "Trafo 2" als Veranstaltungsraum unter der Trägerschaft des Vereins für Stadtteilkultur Neuhausen Nymphenburg ist für den Jahreswechsel 2017/18 geplant.

Kulturverein Neuhausen Nymphenburg ist zukünftiger Träger des Trafo 2 in der Nymphenburger Straße, Bericht in der Süddeutschen Zeitung

In der Ausgabe vom 23. Juni 2016 berichtet die Süddeutschen Zeitung über die zukünftige Trägerschaft des Trafo 2, die der Verein für Stadtteilkultur Neuhausen Nymphenburg übernehmen wird.

Der Neuhausen Nymphenburger Anzeiger berichtet am 20. April über den Fortschritt beim Bau des "Trafo"

Bericht in der Süddeutschen Zeitung über den Trafo 2 an der Nymphenburger Straße

Bericht in der Süddeutschen Zeitung vom 25. April 2016 über den Fortschritt beim Bau des "Trafo 2" an der Nymphenburger Straße.
 

Mitgliedschaft und Kontakt

Der Kulturverein besteht seit 2007 und wurde auf Wunsch des Kulturreferats als Trägerverein für den zukünftigen Bürgersaal im Neuhauser Trafo gegründet. Neben aktiven Künstlern sind auch zahlreiche Mitglieder des Bezirksausschusses Mitglieder im Kulturverein.

Jeden Mittwoch zwischen 14 und 17 Uhr stehen Mitglieder des Vorstandes interessierten Künstlern und Bürgern für Gespräche und Planungen im Pavillon zur Verfügung.

Im Kulturverein kann jede/r interessierte Bürger/in Mitglied werden, ebenso ist die Mitgliedschaft von Vereinen möglich. Kontaktaufnahme ist möglich per Post an die Adresse des Vereins (Arnulfstraße 294, 80639 München), per Telefon unter (089) 179590-60 sowie per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Interessenten können sich unter diesem Link für den Newsletter des Kulturpavillons anmelden.

Kontakt


Name:*
E-mail:
Betreff:
Nachricht:

Kulturpavillon am Romanplatz

Von der Stadtbücherei zum Veranstaltungsort für Ausstellungen, Lesungen und Konzerte...
Heute betreibt der Verein für Stadtteilkultur Neuhausen-Nymphenburg den Kulturpavillon am Romanplatz.

Ausstellungen

Im Kulturpavillon am Romanplatz finden Ausstellungen aller Art statt. Aktuelle Termine können Sie unserem Kalender entnehmen. Sie möchten selbst eine Ausstellung veranstalten? Den Kulturpavillon können Sie auch mieten.

Konzerte

Die musikalische Bandbreite reicht von vietnamesischer Volksmusik bis Blues.
Der Verein für Stadtteilkultur veranstaltet seit 2015 den Neuhauser Band Contest für Neuhausen-Nymphenburger Bands und Solointerpreten.
Der Kulturpavillon ist einer der Veranstaltungsorte der Neuhauser Musiknacht

Stadtteilkultur

Alle zwei Jahre findet in Neuhausen der Wasservogel statt.
Außerdem veranstaltet der Verein für Stadtteilkultur einmal im Jahr einen Altbairischen Hoagartn und regelmäßige Vorträge zur Stadtteilgeschichte.

Follow Us